Home Familie 3-Generationen-Chor
wpeefce015_0f.jpg

Berichte

Berichte 2018:


Bericht der NRZ über unser Konzert zur Brot für die Welt Gospelnacht am 17.11.2018


Eine wohltuende Auszeit vom Alltag


Benefizkonzert des Drei-Generationen-Chores in Götterswickerhamm zugunsten von „Brot für die Welt“


Von Corinna Meinold


Voerde. Mit dem Lied „Sing with us“ zog der Drei-Generationen-Chor am Samstagabend in die evangelische Kirche in Götterswickerhamm ein - eine musikalische Einladung zu einem Benefizkonzert, das den zahlreichen Zuhörern eine wohltuende Auszeit vom Alltag bescherte. Diesen konnte das Publikum mit der Kollekte für die Menschen in Kenia erleichtern, denn das Konzert war Teil der Gospel Night zugunsten von „Brot für die Welt“. Unter dem Motto „Gospel für eine gerechtere Welt“ sangen am Samstag bundesweit an 30 Orten Chöre für mehr Gerechtigkeit und unterstützten die Organisation, die mit den Spenden den Bau von Dämmen fördert, die während der Dürreperioden das Regenwasser dort speichert, wo es von den Menschen gebraucht wird.

Brot für die Seele boten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Dirk Perret den Zuhörern während ihres zweistündigen Konzerts, denn die deutlich hörbare Freude an der Musik zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Frogramm. Das Stück „Just sing it“ über die helfende und heilende Kraft der Musik sei für den Chor „gar nicht so einfach zu lernen gewesen“, verrät eine der Sängerinnen - doch die Mühe hat sich gelohnt, wie der Applaus des Publikums zeigte. Etwas ruhiger, aber nicht weniger kraftvoll, erklangen „Wir beten an den Vater“ und „I bow down“, während bei „Und ein neuer Morgen“ die Hoffnung und Zuversicht des Neubeginns hörbar wurde.

Neben Klassikern wie „Oh happy day“, das bei keinem Gospelkonzert fehlen darf, standen aber auch „Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“ von Hanns Dieter Hüsch sowie Bachs Choralsatz „Jesus bleibet meine Freude“ auf dem Programm. Mit „I smile“ sang der Chor gegen die Widrigkeiten des Lebens an und zauberte den Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht. Gefühlvoll erklang die Interpretation von „You raise me up“ - instrumental am Keyboard und Geige begleitet - und entließ das Publikum mit einer Gänsehaut in die Pause, die kleine Snacks bereithielt, die die Sängerinnen und Sänger selbst zubereitet hatten.

Frisch gestärkt, knüpfte der Chor mit „Ein feste Burg ist unser Gott“ an das Reformationsjubiläum im vergangenen Jahr an und präsentierte im Anschluss an das Original eine moderne Version des Stückes. Schwungvoll und mitreißend ertönten auch die Loblieder „Halleluja - sing along“ und „Halleluja, dem König der Ehren“. Daran schloss sich ein zu Herzen gehendes „Family of Love“ an und der Chor bewies nicht nur an dieser Stelle sein gutes Gespür für unterschiedliche Stimmungen und gelungene Harmonien. Das berühmte Lied „Gott segne dich“ und ein gefühlvolles „Wrap your arms around me“, das die Zuhörer wie eine musikalische Umarmung umhüllte, setzten einen glanzvollen Schlussakkord unter ein gelungenes Konzert, das mit langanhaltendem, begeisterten Applaus und stehenden Ovationen belohnt wurde.




Bericht der Rheinschen Post über das Spendenergebnis der Gospelnacht:


Brot für die Welt: Gospelnight erfolgreich


VOERDE (RP) Begeisterung zeigte sich am 17. November in 32 deutschen Städten: Die Brot-für-die-Welt-Gospelnight erzielte ein Spendenergebnis von 35.783,04 Euro. 1300 Sängerinnen und Sänger aus 45 Chören begeisterten von Wesel bis zur Lausitz 6500 Zuschauer mit modernen Posongs, Gospelklassikern und afrikanischen Volksliedern. Auch Voerde war dabei: Der 3-Generationen-Chor hatte bei seinem Konzert zusätzlich zu der Spendensammlung am Ausgang Getränke und Finger-Food angeboten. Der Chor beteiligte sich mit 1800 Euro an dem Gesamtspendenaufkommen. Mit den Spenden werden Wasserspeicher in Kenia für eine Versorgung mit sauberem Trinkwasser gebaut.